Thematischer Elternabend „Der Schutz unserer Kinder vor Gewalt braucht kompetente Erwachsene“ am 10.05.2016

Allein kann sich ein kleines oder auch größeres Kind nicht ausreichend schützen. Es benötigt aufmerksame, dem Kind gegenüber feinfühlige und respektvolle Erwachsene, die ihm nicht zumuten, sich in Gefahren allein schützen zu sollen. „Wehr dich!“ reicht nicht, wenn das Kind nicht lernt, wie das effektiv und fair gehen kann.

Diesem spannenden Thema widmeten wir uns auf unserem nächsten thematischen Elternabend am 10.Mai 2016. Dazu eingeladen hatten wir Herrn Müller vom Stibb e.V., dem Träger der Jugendhilfe in Brandenburg im Bereich des präventiven und intervenierenden Kinderschutzes, der Erziehungs- und Familienberatung, der Opferhilfe, der offenen Kinder- und Jugendarbeit und in der Multiplikatorenarbeit und fachlichen Begleitung.

15 Eltern aus der Kita erlebten einen sehr offenen, diskussionsreichen, oft nachdenklich machenden Abend, der vielen die Augen öffnete, viele Fragen beantwortete aber auch zeigte, wie wichtig es ist, dieses Thema aktiv in Kitas zu verfolgen und die Augen immer offen zu halten.

Wir bedanken uns bei allen Eltern für die aktive Teilnahme und natürlich bei Herrn Müller für seine vielen Informationen.

Die Kita selbst wird das Thema aktiv weitererfolgen auf der Fortbildung und Kinderschutztagung im September 2016.